Zum Inhalt springen
beruf-karriere24.com » Bewerbung & Vorstellungsgespräch » Tipps und Anregungen zur Jobsuche in der heutigen Arbeitswelt

Tipps und Anregungen zur Jobsuche in der heutigen Arbeitswelt

Die Welt des heutigen Arbeitsmarktes ist groß und in viele verschiedene Bereiche und Sektoren aufgeteilt. Um überhaupt hierbei schnell und effektiv einen Fuß in die Türe der Personaler eines Unternehmens bringen zu können und die Jobchancen zu erhöhen, braucht es nicht nur einen guten Background, jede Menge Skills sowie eine solide Ausbildung oder Vorkenntnisse im jeweiligen Bereich. Hier wird deutlich mehr verlangt – der Handel und die Wirtschaft wachsen stetig und verlangen nach immer mehr außergewöhnlichen Eigenschaften und Know-how. Gutes und sicheres Auftreten, Selbstvertrauen, Redegewandtheit und eine große Portion Courage und breit gefächerte Sachkenntnis, sind die Türöffner von heute. Desto mehr man davon im Gepäck hat, umso größer werden die Chancen den gewünschten Job zu angeln.

Lächeln – Sympathie ist alles?

Schon längst reicht die einfache Sympathie beim Vorstellungsgespräch mit dem Personaler oder Chef einfach nicht mehr aus. Der Arbeitsmarkt heute ist Branchen-abhängig entweder gesät mit guten Angeboten und potenziellen Arbeitnehmern, oder genau das Gegenteil ist der Fall. Dennoch: Wer ein sympathisches Lächeln zaubert und damit sogar verzaubern kann, hat schon einmal einen kleinen Joker im Ärmel.

Der erste Eindruck zählt

Ein sauberes, der Branche angepasstes Outfit kommt beim Vorstellungsgespräch eigentlich immer gut an. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn dann kommt das Ganze gar nicht so gut an und wird eher als Overdressed und Fehl am Platz bewertet. Lieber nach dem Motto: Weniger ist mehr vorgehen, denn diese Strategie geht meist auf.

Facebook, Twitter und Co.

Die Social Media Plattformen können sehr gut als Suchmaschine der anderen Art genutzt werden. Denn hier kann man in Foren und Gruppen beispielsweise so einiges in Erfahrung bringen und auch den ein oder anderen Job ausfindig machen, nach dem man schon lange gesucht hat. Besonders die Plattform Facebook hat hier schon mehr als einmal Wunder in Bewegung gebracht. Anzeigen und Annoncen findet man mitunter sogar auf eBay Kleinanzeigen.

Wie sollte die Bewerbung aussehen?

Die jeweilige Bewerbung und ihr Outfit richtet sich in erster Linie nach der entsprechenden Branche. Denn bewirbt man sich etwa als Mediengestalter, so sollte man mit einer richtig ausgefeilten Bewerbungsmappe aufwarten können, die schon im Einzelnen aufzeigt, was man beim Bauen und Kreieren von Seiten und Designs so alles drauf hat. Ansonsten gibt es viele Standards in puncto Bewerbungsmappen, nach denen man sich heute richten kann. Ein einheitlicher, roter Faden sollte dennoch erkennbar sein, wie auch die persönliche Note. Die Texte möglichst knackig und kurz halten, keine Verschnörkelungen und Verschachtelungen, alle Fakten, Skills und Ausbildungen, wie Weiterbildung und Ähnliches chronologisch exakt und tabellarisch aufzählen.

Auf Konfrontation gehen?

Tatsächlich kann man sich heute noch immer selbst im jeweiligen Betrieb vorstellen und sein Können oder seinen Leistungsumfang anbieten. Denn auch auf diesem Weg können mitunter diverse Türen geöffnet werden und der Karriere steht nichts mehr im Weg. Viele Chefs sind von dieser direkten Strategie nicht selten schwer beeindruckt und im Endeffekt zeugt es auch von Selbstbewusstsein und dass man seinen eigenen Weg geht.

Sich immer wieder in Erinnerung bringen

Auch sich immer wieder einmal telefonisch, via E-Mail, Facebook und Co. oder auch persönlich beim jeweiligen Unternehmen und Betrieb in Erinnerung zu bringen, ist nie verkehrt. Denn mehr als „Nein“ sagen kann der Chef nicht, doch er kann auch eines Tages einmal doch „Ja“ sagen. Mit der Bewerbung im Anhang als simple Datei, (pdf oder doc), oder unter dem Arm geklemmt, kann man auch mal Glück haben und genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.

Annoncen im E-Paper und/oder auch in der Zeitung abgrasen

Das Internet macht`s möglich, dass wir heute durchaus auf ein recht breites Spektrum an Arbeitsangeboten zurückgreifen können. Denn die vielen Plattformen, die hier zur Verfügung stehen, dienen einzig der Suche nach Arbeitnehmern und auch derer, die einen Job in einem Unternehmen suchen. E-Paper Formate einer Tageszeitung, sowie die Tageszeitungen am Kiosk oder zuhause gleichzeitig zu durchkämmen, kann noch einmal die Chancen einen Job zu ergattern erhöhen.

Selbst aktiv werden und sich Suchend darstellen

Auch die Annonce der Suche eines Jobs auf vielen Kanälen kann durchaus erfolgreich enden. Denn auch hier tummeln sich nicht nur Job Suchende, sondern auch jene, die dringend auf der Suche nach Mitarbeitern sind. Dazu nutzen viele besonders intensiv das Portal Ebay, denn hier ist die Reichweite besonders groß und die Aktivität in Echtzeit enorm.

Sich auf verschiedenen Portalen vorstellen

Beispielsweise ist das Portal Xing heutzutage eine sehr gute Plattform, um sich und sein Können nicht nur ausgiebig vorzustellen und sich in seinem Berufsbild ansprechend zu präsentieren. Auch die Möglichkeit auf diesem Weg auf sich aufmerksam zu machen, ist für Unternehmer, die Mitarbeiter suchen eine willkommene Alternative zu allen herkömmlichen Methoden. Wer sich hier gut inszenieren kann und mit diversen Skills aufwartet, hat die Nase vorn.

Freunde und Bekannte informieren

Es kann nie verkehrt sein, wenn man Freunde und Bekannte darüber informiert, dass man sich beruflich neu orientieren möchte, oder generell einen Job sucht. Denn manchmal tun sich auch auf diesem Weg immer wieder neue Möglichkeiten und Türen für die Karriereleiter.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert